Das Bild zeigt eine Landschaft, auf der Elemente der Projektthemen der Wasserstoff-Grundlagenforschung wie Erzeugung, Speicherung und Transport integriert sind.
Grafik: Projektträger Jülich im Auftrag des BMBF

Willkommen bei der Wasserstoff-Grundlagenforschung!

Neben dem Wettbewerb für die Wasserstoff-Leitprojekte hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung auch einen Wettbewerb zu Projekten im Bereich Grundlagenforschung gestartet. Sie adressieren die nächste und übernächste Technologiegeneration und tragen dazu bei, Antworten auf grundlegende Fragen der Wasserstoffwirtschaft zu finden und so die wissenschaftliche Basis für neue Produkte und Anwendungen zu legen. Diese Seite bietet Ihnen einen Überblick über Forschungsinhalte und Themen der laufenden Grundlagenforschungsprojekte.

DAS SIND DIE PROJEKTE DER GRUNDLAGENFORSCHUNG


Nutzung

Beyond-PFSA: Fluorfreie Membranen für PEM-Brennstoffzellen

Das Projekt Beyond-PFSA forscht an umweltverträglichen Materialien ohne Fluor für Brennstoffzellen. Es untersucht Werkstoffe, die viele Eigenschaften vereinen: hohe Protonenleitfähigkeit, gute Barriere-Eigenschaften für Gase und hohe chemische sowie mechanische Stabilität.

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Nutzung

CFD4H2: Wasserstoff-Direkteinblasung für effiziente Wasserstoffmotoren

Vom Gabelstabler bis zum Traktor: Bau- und Landwirtschaftsfahrzeuge können mit Wasserstoff betrieben werden. Das Projekt CFD4H2 untersucht Wasserstoffmotoren in Experimenten und Strömungssimulationen. Das Ziel: Wirkungsgrad und Leistungsdichte verbessern.

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Erzeugung

CYFUN: Grüner Wasserstoff aus Bakterien

Durch Photosynthese Wasserstoff herstellen - damit beschäftigen sich die Forschenden des Projekts CYFUN. Dazu setzen sie modifizierte Cyanobakterien ein, deren Wasserstoffproduktion sie optimieren wollen.

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Nutzung

DEmAH: Mechanische Antriebsenergie direkt aus Wasserstoff erzeugen

Im Zentrum des Projekts DEmAH steht ein neuartiger Energiewandler. Er liefert aus Wasserstoff direkt mechanische Antriebsenergie, statt wie bei Brennstoffzellen Strom. Diese kann in Motoren oder Turbinen genutzt werden.

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Nutzung

ECatPEMFCmaritim: Langlebige Katalysatoren für klimaneutrale Antriebe in der Handelsschifffahrt

In Brennstoffzellen wird als Katalysator Ruthenium eingesetzt. Bei langer Nutzungsdauer - wie in der Schifffahrt nötig - bedingt es jedoch, dass die Leistung der Brennstoffzellen schnell abfällt. Das Einzelvorhaben ECatPEMFCmaritim untersucht , wie das Ruthenium stabilisiert werden kann, um die Zellen länger nutzen zu können.

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Nutzung

ECatPEMFCplus: Wie eine innovative Anode Korrosion an Brennstoffzellen verhindern soll

Unterschiedliche Temperaturen, schnelle Wechsel zwischen Bremsen und Beschleunigen - Brennstoffzellen müssen unter den verschiedensten Bedingungen zuverlässig arbeiten. Um dies zu gewährleisten, arbeitet das Projekt ECatPEMFCplus an einem neuen Anodenkatalysator, der Korrosion vermeidet.

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Erzeugung

ElChFest: Ceroxid-basierte Festoxid-Elektrolyseurzellen optimieren

Das Projekt ElChFest entwickelt eine dreidimensionale Modellierung für Festoxid-Elektrolyseurzellen mit Ceroxid-basierten Materialien, um Rissbildungen zu erkennen und ihnen entgegenzuwirken.

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Nutzung

FC-RAT: Wie Brennstoffzellen für den Schwerlastverkehr altern

Weil sich Fahrzeuge des Schwerlastverkehrs vorerst nicht wirtschaftlich elektrifizieren lassen, sind Wasserstoffantriebe hier eine echte Alternative. Dazu braucht es Brennstoffzellen. Doch wie werden diese möglichst effizient und langlebig? Wie altern Brennstoffzellen? Und wie kann ihre Alterung verlangsamt werden? Fragen, die das Projekt FC-RAT beantworten möchte.

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