Jedes Projekt hat eine Aufgabe. Hier lesen Sie, welches Projekt welche Aufgabe hat
Um Wasserstoff herzustellen,
braucht man Elektrolyseure.
Elektrolyseure machen Wasserstoff
aus Strom und Wasser.
Damit Deutschland genug Wasserstoff hat,
braucht man sehr viele
und sehr große Elektrolyseure.
Heute gibt es solche Elektrolyseure noch nicht.
Deswegen forscht ein Leitprojekt daran,
dass man viele große Elektrolyseure herstellen kann,
ohne dass man dafür viel Geld braucht.
Um Wasserstoff herzustellen,
braucht man Strom.
Windräder auf dem Meer
produzieren Strom.
Windräder auf dem Meer
nennt man Offshore-Windräder.
Ein Leitprojekt will herausfinden,
wie man Wasserstoff direkt auf dem Meer herstellen kann.
Häufig wird Wasserstoff nicht da gebraucht,
wo er hergestellt wird.
Deswegen muss man ihn transportieren.
Aber das ist gar nicht so einfach.
Deswegen forscht ein Leitprojekt an Möglichkeiten,
wie der Transport gut funktioniert.