08.01.2025 TransHyDE
Weltweit größter eichamtlicher Prüfstand für H2-taugliche Gaszähler offiziell anerkannt
Für den Erfolg der Wasserstoffwirtschaft ist die zuverlässige Bestimmung von Wasserstoffmengen in Pipelines unerlässlich. Die RMA Rheinau, Partner im TransHyDE-Projekt Sichere Infrastruktur, kann seit einigen Wochen eichamtliche Prüfungen von wasserstofftauglichen Gasmengenzählern durchführen und hierdurch die Etablierung dieses Wirtschaftszweigs aktiv unterstützen.
Der Prüfstand H2-Loop der RMA Rheinau ist seit August 2024 Teil der staatlich anerkannten Prüfstelle GBW 12. Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme des Prüfstands im Juni 2023, wurde mit dieser Zertifizierung jetzt ein weiterer Meilenstein im TransHyDE-Projekt erreicht.
Warum ist das wichtig?
Wasserstoff wird in Zukunft zu einem Großteil in umgewidmeten Erdgasleitungen transportiert werden. Doch Erdgas und Wasserstoff unterscheiden sich teilweise deutlich in ihren chemischen und physikalischen Eigenschaften wie der Dichte und Viskosität. Daher verhalten sich beide Stoffe anders in ihrer Mengenbestimmung. Zähler für Erdgas können unter Umständen somit nicht einfach für Wasserstoff verwendet werden. Mithilfe des H2-Loops können diese Gaszähler jetzt getestet und eichamtlich geprüft werden. Nur durch eine exakte Bestimmung der Wasserstoffmengen, die durch eine Pipeline transportiert werden, kann eine korrekte Bepreisung erfolgen. Das ist für den Handel und somit für die Wasserstoffwirtschaft essenziell.
Wie wird gemessen?
Die Messwerte der zu prüfenden Gaszähler werden bei unterschiedlichen Durchflüssen und Drücken mit den Messwerten der Referenzzähler verglichen, um so Abweichungen festzustellen. Für eine präzise Kalibrierung der Zähler sind dabei sehr stabile Prozessbedingungen notwendig. Zudem müssen bekannte Einflussfaktoren, die die Ergebnisse verzerren könnten, berücksichtigt und korrigiert werden.
Bei der Kalibrierung sind verschiedene Parameter frei wählbar, beispielsweise:
- Druck (8- 51 bar(a))
- Durchflussraten (5-6.500 m³/h).
Aber auch unterschiedliche Gaszähler, wie volumetrische Gaszähler oder Strömungsgaszähler, können mit Nennweiten von DN 50 bis DN 300 (Durchmesser in Zoll) auf dem H2-Loop getestet bzw. geeicht werden.
Weitere Informationen zum Prüfstand finden Sie hier